"Kicker, Kämpfer, Legenden - Juden im Fußball" - Ausstellung in Köln

30.10.2009 10:00

Sie waren Pioniere des Fußballs. Jüdische Fußballer, Trainer, Journalisten und Funktionäre haben den Fußball in Deutschland populär gemacht. Sie wurden umjubelt, verehrt und respektiert, galten als Vorbilder im Sinne des sportlichen Gedankens des Fairplay. Ihre revolutionären Visionen und Methoden setzten Maßstäbe. 1933 waren ihre erfolgreichen Karrieren schlagartig beendet. Bis zum 10. November 1938 durften Juden nur noch in jüdischen Vereinen spielen. Danach wurden alle Sportaktivitäten für sie verboten, und sie teilten das Schicksal aller europäischen Juden. Nach dem Zweiten Weltkrieg sollten Juden nie wieder eine vergleichbare Rolle im deutschen Fußball spielen. Ihre Verdienste wurden verdrängt und gerieten in Vergessenheit.

vom 30. Oktober 2009 bis 17.Januar 2010 führte das Deutsche Sport + Olympia Museum in Köln eine Ausstellung über Juden im Deutschen Fußball durch, unter anderem wurde auch unsere Initiative ausgestellt, die 2008 den "Julius-Hirsch-Preis 2008" in Gedenken an den jüdischen Nationalspieler Julius Hirsch erhielt.