Schilder Nr. 1433, Nr. 1434 und Nr. 1435: Rissener Sportverein von 1949 e.V., BFC Alemannia 1890 e.V. und Sportverein Niederwerth e.V.

31.08.2020 13:58

Im Laufe der letzten Jahre konnten wir immer mehr Mitglieder und Freunde beim Rissener Sportverein von 1949 e.V. begrüßen und freuen uns noch heute über regen Zuwachs und steigende Mitgliederzahlen. Wir werden auch unserer gesellschaftlicher Verantwortung gerecht und unterstützen z.B. die Dürener Aktion 4 SCHRAUBEN FÜR ZIVILCOURAGE und haben das Schild gegen Rassismus und Gewalt an unserem Vereinsgelände angebracht.

Der gemeinnützige Verein BFC Alemannia 1890 e.V.aus Berlin hat etwa 500 Mitglieder in den Sparten: Fußball, Tennis und Sportkegeln. Sie beteiligen sich an unseren Aktionen, unser Schild gegen Rassismus und Gewalt hängt an ihrem Fußballplatz.

Der Sportverein Niederwerth e.V. ist ein kleiner Dorfverein in der Nähe von Koblenz, der mitten auf einer Insel im Rhein zuhause ist und dort auch spielt. Es ist die einzige Dorfgemeinde im Rhein und war bis 1957 nur mit einer Fähre zu erreichen. Seit 1958 gibt es eine Anbindung über eine Brücke. Der Ort selbst hat eine ganz geringe Migrationsquote oft laufen Mannschaften auf, in denen die ortsüblichen Namen „Klöckner/Stein/Kesselheimkomplette Mannschaften bilden. Umso erfreulicher und für das Fortbestehen des Vereines lebensnotwendig ist die Tatsache, dass in den letzten 5 Jahren in nahezu allen Teams Spieler mit Migrationshintergrund eine sportliche Heimat gefunden haben und das Vereinsleben „bunt“ werden ließen.Das Schild gegen Rassismus und Gewalt hängt am Umkleidehaus, wo Heimmannschaft, Spielpartner (wir vermeiden das Wort „Gegner“) und Schiedsrichter dran vorbeigehen, aber auch der Weg ins Vereinsheim führt unmittelbar hier entlang. In diesem Sinne nun auch in Niederwerth „Gegen Rassismus und Gewalt!“