Schild Nr. 171: SV 07/08 Rot-Weiß Unna e.V.

21.11.2013 15:32

RWU ist und bleibt bunt!
Kinder, Jugendliche und Erwachsen unterschiedlichster Herkunft und mit verschiedensten Religionen haben beim SV 07/08 „Rot-Weiß" Unna ihre sportliche Heimat gefunden. Zusammen bilden sie Teams die spielen, Spaß haben und natürlich möglichst gewinnen wollen. Dabei haben sie eines schon gewonnen: Freunde! Es spielt überhaupt keine Rolle woher der Mitspieler kommt, welche Hautfarbe er hat oder in welche Kirche er geht.  Für Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt gibt es bei uns keinen Platz! Aus diesem Grund haben wir uns der Aktion „4 Schrauben für Zivilcourage" der Dürener Initiative "Fußballvereine gegen RECHTS" angeschlossen, die seit über 10 Jahren gegen rechtsextreme Einmischungen und Tendenzen im Amateurfußball, mittlerweile bundesweit, aktiv ist. Das Schild wurde von "Fußballvereine gegen RECHTS"  zur Verfügung gestellt, um es an so vielen Sportstätten wie möglich zu platzieren. Fußballvereine in ganz Deutschland beteiligen sich an der Kampagne, deren Ziel es ist, dem Rechtsextremismus in der Gesellschaft entgegen zu wirken und ein Zeichen von Widerstand zu setzen.

Die Aktion soll außerdem auf den wiederwachsenden Einfluss der Rechten aufmerksam machen, die verstärkt in Fußballstadien eine Plattform suchen, um neue Mitglieder zu werben. Die Verantwortlichen engagieren sich intensiv gegen Rechtsextremismus und haben bereits vor fünf Jahren den "Julius-Hirsch-Preis" verliehen bekommen, der eine vom Deutschen Fußball-Bund gestiftete Auszeichnung ist. Der Preis wird Organisationen und Personen verliehen, die sich in besonderer Weise für Freiheit, Toleranz und Menschlichkeit einsetzen. Bereits in der Vergangenheit setzte sich der Club mit verschiedenen Aktionen gegen Rassismus ein.

Auf unserem Foto: „Reibe", der Hüter und die gute Seele unserer Platzanlage.