Integrationsfest zum 48. Jahrestag der Unabhängigkeit des Kongo 2008

05.07.2008 09:00

Am 05. Juli 2008 veranstalten wir gemeinsam mit dem Dürener Kulturverein "FODKAS" und dem Integrationsausschuss des Kreises Düren ein Großes Integrationsturnier auf dem Gelände des Dürener Spielvereines. Ein kongolesischer Geistlicher eröffnete den Tag mit einem Gebet, an dem alle Besucher und Mannschaften teilnahmen. Er sprach dieses Gebet auf französisch, dass von einem Teilnehmer ins deutsche übersetzt wurde. Um 12 Uhr startete  ein Kleinfeld-Fußballturnier, an dem vier afrikanische und zwei deutsche Mannschaften teilnahmen. Sieger wurde die afrikanische Mannschaft Lisano Bonn vor der Auswahl gegen RECHTS. Dritter wurde Lisano Aachen, gefolgt von den Black Stars, dem FC Mönchengladbach und der Auswahl des DSV 06 Düren. Im Anschluss daran fand ein Auswahlspiel einer franzosischen Auswahl kongoabstämmiger Nationalspieler gegen eine Auswahl der Vereine DSV 06 ev. und der SG Düren 99 statt, welches von der französischen Auswahl gewonnen wurde. Direkt danach trafen in einem weiteren Auswahlspiel eine belgische Auswahl kongoabstämmiger Nationalspieler gegen eine Ü35-Auswahl des Kreises Düren statt, welches von der Dürener Auswahl mit 6:2 gewonnen wurde. Abgerundet wurde dieses Fest mit dem Besuch des Botschafter Kongos, den ehemaligen Nationalspielern von 1974 des Kongos (früher Zaire) Kibonge, Kakoko, Kidumu, Bwanga, Mayanga, Tumba, Makalele, Kadima und Masengo. Auch Dürens ehemaliger Nationalspieler Deutschlands, Georg Stollenwerk war zu Besuch. Bei afrikanischer Musik wurden leckere Speisen aus dem Kongo und kalte Getränke angeboten. Die zahlreichen Zuschauer waren von der friedlichen Atmosphäre begeistert und feierten bis spät in die Nacht.