Schild Nr. 1572: Gedenkstätte Ordensburg Vogelsang

17.11.2022 17:09
Am Mittwoch, den 16.11.2021, am Gedenktag der Bombadierung Dürens und Jülichs, hat die Dürener Initiative Fussballvereine Gegen Rechts gemeinsam mit der Leitung der Gedenkstätte und den OMAS GEGEN RECHTS auf dem Gelände der NS-Ordensburg Vogelsang in Schleiden an den Sportstätten vor und in der Gedenkstätte ihre Schilder gegen Rassismus und Gewalt der Aktion "4 Schrauben für Zivilcourage"anbringen dürfen. An den Zugängen des Sportbereich (Fußballplatz) im Innern der Gedenkstätte vor den Kameradschaftshäusern hängen je ein Schild in deutscher und englischer Sprache. Auch am Fußballplatz neben der Flüchtlingsunterkunft vor der Gedenkstätte hängt Schild gegen Rassismus.
Aufgrund von Besuchen von Neonazis und Menschen rechter Gesinnung der NS-Ordensburg war es uns ein großes Anliegen und Muß, diese Zeichen zu setzen.
Die Aktion "4 Schrauben für Zivilcourage"stellt Vereinen und Gedenkstätten in ganz Deutschland ein kostenloses, wetterfestes Alu-Schild zur Verfügung zur Anbringung an ihren Sportplätzen. Bisher haben über 1570 (!) Vereine aus allen Ligen an dieser Aktion teilgenommen und angebracht.
- Die sogenannte NS-Ordensburg Vogelsang ist ein von den Nationalsozialisten in der Eifel oberhalb der Urfttalsperre errichteter Gebäudekomplex bei Schleiden-Gemünd in Nordrhein-Westfalen. Die Anlage diente der NSDAP unter Hitler zwischen 1936 und 1939 als Schulungsstätte für den Nachwuchs des NSDAP-Führungskaders. Der unter Denkmalschutz stehende Teil der Bauwerke umfasst eine Bruttogeschossfläche von mehr als 50.000 Quadratmetern und gilt nach den Parteitagsbauten in Nürnberg mit fast 100 ha bebauter Fläche als das größte erhaltene Beispiel der Architektur im Nationalsozialismus in Deutschland. Unter anderem gehörte zu diesem Komplex ein ausgedehnter Sportbereich mit Fußballplatz und Schwimmhalle -