Schild Nr. 247: TSV 1912 Helmstadt e.V.

27.05.2014 08:24

Die Initiative „Fußballvereine gegen RECHTS“ wurde 2001 auf privater Initiative in Nordrhein-Westfalen gegründet, nach rechtsradikalen Vorkommnissen im Landkreis Düren. Ihre Aktionen sind mittlerweile in ganz Deutschland erfolgreich und werden u.a. auch vom Badischen Fußballverband unterstützt. Seitens des DFB erhielten sie 2008 für das Engagement gegen Rechts den Julius-Hirsch-Preis. Bei der jüngsten Aktion „4 Schrauben für Zivilcourage“ setzt der TSV zusammen mit über 250 weiteren Vereinen ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz, besonders auch bereits in der Jugendausbildung. Dafür wurde im Vereinsheim das offizielle Schild mit der Aufschrift „Kein Platz für RASSISMUS und GEWALT“ angebracht. Mit der Aktion möchten wir nun nochmals verdeutlichen, dass der TSV Helmstadt und alle Mitglieder des Vereins gegen jegliche Art von Rassismus und Gewalt sind!